Über mich

Ich bin seit Anfang der neunziger Jahre dem Bogensport verfallen. Angefangen hat alles ziemlich harmlos mit einem fast per Zufall mit dem Bruder und einem Kollegen erworbenen Anfängerbogen aus Fiberglas. Seither hat mich das Bogenschießen und bald darauf das Bogenbauen nie mehr losgelassen und mich täglich begleitet.

 

Mein Weg führte dabei weg von den modernen olympischen Recurves aus Fiberglas, hin zu deren historischen Vorbildern: den einteiligen Holzlangbögen. Durch mein historisches Interesse begann ich mich auch in die Geschichte des Bogens einzulesen und habe etliche Inspiration in archäologischen Funden und historischen Abbildungen und Schriften gefunden. Mittlerweile habe ich sicher weit über 200 Holzbögen in vielen verschiedenen Formen und aus verschiedenen Hölzern gebaut und ständig versucht mich zu verbessern.

Seit 2005 leite ich auch Bogenbaukurse (u.a. für das Kurszentrum Ballenberg und Strebel Bogensport) und versuche die Begeisterung weiterzugeben, die man verspürt wenn man mit eigenen Händen erfährt, wie aus einem Stück Holz eine elegante, effiziente Waffe entsteht, wie sie schon unsere Vorfahren vor tausenden von Jahren benutzten. Wie das Sprichwort sagt: „Es sind die einfachen Dinge die zählen im Leben“ und ein Holzbogen gehört für mich definitiv dazu :-)

 

Neben dem Bauen von Holzbögen habe ich auch das Schiessen nicht vernachlässigt und versuche auch da meine langjährige Erfahrung weiterzugeben, indem ich Trainings leite (Uni Bern und Bogenverein Bern). Es ist immer wieder schön, wenn ich bei AnfängerInnen ein Glänzen in den Augen sehe, wenn sie nach anfänglichen Schwierigkeiten die ersten Trefferlanden.

 

Parallel zum Bogenbau habe ich meine Faszination für schöne Messer und deren Herstellung ausleben können. Nach ein paar zusammengebauten Messern mit gekauften Klingen besuchte ich einen Schmiedegrundkurs auf dem Ballenberg und einen Damastschmiedekurs bei Niklaus Maurer. Danach hatte ich das Glück in einer alten Schmiede weiter üben und von verschiedenen Leuten viel lernen zu können. Das Schmieden ist neben dem Bogenbau zu einer festen Grösse in meinem Leben geworden und mittlerweile habe ich auch begonnen Messerschmiedekurse für Anfänger zu geben um auch hier die Faszination eines alten Handwerks in unserer (über)technisierten Zeit weiterzugeben. Zudem bin ich schon an verschiedenen Festen und Anlässen aufgetreten und habe das Schmiedehandwerk vorgeführt und erklärt.