Messer Schmieden

Ort:

Alte Schmiede

Gaselstrasse 30

3098 Schliern bei Köniz

Kursleiter:

Gian-Luca Bernasconi

broadhead@gmx.ch

Tel: 079 574 48 36

Dauer:

Ein Samstag

9.00 - 12.00 & 13.00 - 17.00


Voraussetzung:

Etwas handwerkliches Geschick.

Der "Grundkurs Schmieden" ist nicht nötig.

 

Kursinhalt:

Die KursteilnehmerInnen stellen eine Klinge oder ein Ganzstahlmesser aus Kohlenstoffstahl her. Die Klingenlänge liegt so im Bereich von zehn Zentimetern. Das Ganze beginnt mit der Schmiedearbeit, dann folgt die genaue und akkurat ausgeführte Wärmebehandlung damit eine präzise Formgebung mit Feile und Bandschleifer durchgeführt werden kann. Ist die Form soweit befriedigend geht man ans Härten, Anlassen und Polieren. Zum Schluss folgt noch der entscheidende Schritt des Schärfens am Nassschleifstein, damit das Messer auch die ganze Schärfe des Kohlenstoffstahls mitbekommt.

Während des Kurses versuche ich natürlich auch alle Deine Fragen zum Messerschmieden und Schmieden allgemein zu beantworten und Dir soviel Hintergrundwissen wie möglich mitzugeben.

 

Werkstück:

  • Eine Klinge oder ein Ganstahlmesser
  • Klingenlänge ungefähr 10 cm
  • Ohne Griff (auf Wunsch kann ein weiterer Termin vereinbart werden)

 

Ausrüstung:

Während des Kurses solltest Du bequeme und robuste Arbeitskleidung sowie robuste Schuhe tragen. Falls Du hast, kannst Du Deine persönlichen (Leder-)Arbeitshandschuhe und Schutzbrillen mitnehmen (es hat aber auch welche in der Schmiede).

Kurskosten:

Der Grundkurs kostet ca. 380.-- CHF pro Person. Es können aber auch andere Vereinbarungen getroffen werden. Frag doch einfach nach und wir besprechen das Ganze...


Mittagspause:

Von 12.00-13.00 muss ich die Mittagspause einhalten, d.h. dann darf man nicht allzu viel Lärm machen (leisere Arbeiten sind natürlich schon möglich). Wir können während dieser Zeit essen und übers Schmieden reden. In der Nähe (keine 200m) ist ein Coop bei dem man gut einkaufen kann, oder Ihr könnt selber etwas mitbringen (Kühlschrank ist vorhanden).